Bürgerinfo

Stromausfall

Aus gegebenem Anlass informieren wir zum Verhalten bei Notlagen während längerer Stromausfälle und Ausfälle der Mobilfunknetze:

Nach ca. 30 Minuten Stromausfall sind die Feuerwehrgerätehäuser in der Regel besetzt.

Suchen Sie ihre örtliche Feuerwehr auf, diese kann dann in Notfällen die Erste Hilfe sicherstellen sowie weitere Hilfe veranlassen. Ortsteile und Ortsgemeinden ohne eigene Feuerwehr werden von uns angefahren. Ein Einsatzfahrzeug postiert sich in der Regel am Dorfgemeinschaftshaus bzw. in der Ortsmitte. Sollten Sie es aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffen, das Feuerwehrgerätehaus aufzusuchen, dann machen Sie sich bemerkbar. Die Feuerwehren werden in solchen Fällen regelmäßig Streife fahren. Bitte scheuen Sie sich nicht und kontaktieren Sie ihre Feuerwehr in solch einem Fall! Die Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen stellen die Kommunikation per Funk (Digitalfunk) mit eigener Infrastruktur und Notstrom sicher.

Bürger Warn-Apps

Warn-App NINA

Mit einem Klick auf die Logos öffnet sich ein neues Browser-Fenster und sie werden auf die jeweilige Homepage weitergeleitet

Rauchmelder

Rauchmeldergesetz seit 2003

• Nachrüstpflicht bis zum 31.12.2012
  • Neubauten und Bestandsbauten müssen ausgerüstet werden
  • Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure müssen mit Rauchmeldern ausgestattet werden.

Warum?

Bei Bränden sterben die wenigsten Menschen durch das Feuer selbst, sondern durch das Einatmen von Rauch. Schon wenige Atemzüge von Brandrauch reichen aus um bewusstlos zu werden und im Anschluss daran zu Ersticken. Das gilt insbesondere während des Schlafens, denn die wenigsten Menschen wachen durch das Einatmen von Rauch auf. Deshalb sollte als Minimum in jedem Schlaf- und Kinderzimmer ein Rauchmelder installiert sein, am besten noch weitere in Treppenhaus und Flur.

Feuerlöscher